Känguru der Mathematik – 2017

Die Teilnahme am weltweit größten Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist zu einer liebgewonnenen Tradition am Europagymnasium geworden. Unsere Schule hat heuer zum 17. Mal mit über 560 SchülerInnen aus 25 Klassen daran teilgenommen.

Wir können uns über vier Landessieger freuen:

• 1. Platz: Raphael Heuchl, 1d
  • 4. Platz: Amir Elkhaiat, 1a
  • 1. Platz: Benjamin Kattnig, 5a
  • 3. Platz: Martin Trampitsch, 5a

Traditionell ist auch die Schulsiegerehrung an unserer Schule, bei der die drei besten jeder Klasse mit einer Urkunde, einem kleinen Preis und einem wertschätzenden Händedruck von Seiten des Herrn Direktors und der Känguru-Koordinatorin prämiert werden.

Traditionell findet vor der Preisverleihung stets ein kurzes „mathematisches Präludium“ statt, das heuer dem Thema „Kopfrechen-Kompetenz im Zeitalter der ‚tools‘ wie Taschenrechner und Tabletts“ gewidmet war. Ein Packerl „Jumpys“ winkte demjenigen, der eine Kopfrechenfrage als erster richtig beantworten konnte.

und das Motto für das Känguru 2018 kann nur lauten: citius, altius, fortius!

OStR. Mag. Claudia Grimm – Känguru-Koordiantorin