Ein aufschlussreicher Tag an der Universität Klagenfurt

Am 14. 12. 2016 unternahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der 4 C des Europagymnasiums, einen Ausflug an die Alpen-Adria-Universität. Dabei wurden wir von Frau Prof. Burz und Frau Prof. Trapitsch begleitet.

In einem neu renovierten Hörsaal erfuhren wir, welche Studienrichtungen die Universität anzubieten hat. Danach erkundeten wir das „Smart Lab“, einen kleinen Raum mit vielen Computern und mehreren 3 D-Druckern. Dort wurden Peter und Kathi eingescannt um 3 D-Ausdrucke von ihnen zu gestalten. Das war sehr interessant, weil wir so etwas noch nie gesehen hatten.

Dann konnten wir der Bibliothek, in der über 900.000 Bücher in verschiedenen Sprachen stehen, einen Besuch abstatten. Zuerst gingen wir in die „Schatzkammer“. Dort sahen wir eines der kleinsten existierenden Bücher, aber auch alte Bände aus Pergament und erste Drucke auf Papier. Ein Gang durch das Magazin der Bibliothek gewährte uns einen Einblick, wie die Bücher aufbewahrt werden.

Anschließend konnten wir einen Blick in einen riesigen Hörsaal werfen, bevor wir in einen kleineren Hörsaal zu zwei Vorträgen geladen wurden. Wie Studenten saßen wir auf unseren Plätzen und bekamen das Berufsbild einer Universitätsprofessorin vermittelt. Danach erhielten wir einen Einblick in die Werbung. Wir arbeiteten eifrig mit, da wir selbst sehr viele Werbungen kannten und die Werbestrategien aufschlussreich und mit vielen Beispielen erklärt wurde.

Uns hat der Tag an der Universität ausgezeichnet gefallen, da wir viel Neues dazu gelernt haben und es sehr spannend und aufschlussreich war.

Giovanni, Clemens, Leon, Sarah, Emilie