Gabi Kreslehner liest in der Bibliothek

So verrückt, bitter und schön wie das Leben selbst.“ Stuttgarter Zeitung

Am 6. Oktober 2016 war im Rahmen der Initiativwoche „Österreich liest“ die oberösterreichische Autorin Gabi Kreslehner bei uns zu Gast und bot den Schülern der 3. Klassen – aufgeteilt in zwei überschaubare Gruppen – ein kurzweiliges Literatur-Abenteuer.
Die Autorin las aus ihrem ersten Roman „
Charlottes Traum“, in dem „die Verwirrungen und Nöte pubertierender Jugendlicher ganz selbstverständlich und lustig erzählt werden“ (Kurier).

Die SchülerInnen lauschten aufmerksam und gebannt den Erlebnissen der Protagonistin Charlotte, die einiges durchmachen muss: Durch die Trennung ihrer Eltern verliert sie ihr vertrautes Umfeld und lernt in der neuen Schule die beiden Jungs Sulzer und Carlo kennen und erkennt, dass Liebe einem manchmal das Herz zerreißen kann. „Charlottes Traum“ ist ein sehr lesenswertes Buch, das zu Recht vielfach ausgezeichnet wurde.

Nach der Lesung hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, mit der sympathischen Autorin ins Gespräch zu kommen. Es war für sie ein besonderes Erlebnis, eine „richtige“ Autorin persönlich kennen zu lernen. Da Frau Kreslehner auch Lehrerin an einer NMS in ihrem Heimatort Ottensheim ist, verstand sie es wunderbar, auf die Fragen der Schüler einzugehen.

Übrigens: Das Buch „Charlottes Traum“ wurde unter dem Titel „Beautiful Girl“ fürs Kino verfilmt!

Ein großes Dankeschön an den Elternverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung diese Lesung möglich gemacht hat.

img_2049 img_2052 img_2056 img_2061 img_2066