Achtsamkeit und Schule

ProfessorInnen des Europagymnasiums üben sich in Achtsamkeit

Dr. Cesare Lino gab bei der Eröffnungskonferenz unserer Schule einen Einblick in das Thema „Achtsamkeit“ und zeigte den Professorinnen und Professoren einige praktische Übungen. Dr. Lino erklärte sich dann spontan bereit, interessierte ProfessorInnen an fünf Nachmittagen in Achtsamkeitsmeditation zu unterrichten. Dieses Angebot wurde sehr gerne angenommen. An dieser Stelle sehr herzlichen Dank an Dr. Lino!

kabat_zinn_welle

Im Alltag sind wir oft alles andere als achtsam: Wenn wir mehrere Dinge gleichzeitig oder automatisch erledigen oder wenn uns eingefahrene Gewohnheiten, Denkmuster und Glaubenssätze steuern. Immer wenn wir glauben, etwas schon zu wissen oder zu kennen, sind wir nicht mehr präsent. Wir befinden uns im „Autopilot-Modus“.

Achtsam sein dagegen bedeutet, innere und äußere Vorgänge mit ungeteilter, entspannter Aufmerksamkeit zu beobachten und als ganzheitliches Bild aufzunehmen. Also präsent zu sein – ganz im Hier und Jetzt.

Jon KabatZinn definiert Achtsamkeit wie folgt: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augenblick, ohne zu urteilen“.

Achtsamkeitsmeditation ist die Reise zu sich selbst. Zu diesem inneren Ruheraum und Kraftort, der jederzeit abrufbar und begehbar ist. Die Ruhe des Ichs im Sturm der Außenwelt zu finden ist jedem möglich, der es ernsthaft versucht.“ (Dr. Cesare Lino)

Als ich das heilsame Potential der Meditation für mich entdeckte, wurde mir schlagartig klar, dass ich so viele Menschen wie möglich damit in Berührung bringen wollte, um ihnen zu helfen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das auch ohne den buddhistischen Kontext möglich wäre, aus dem diese Art der Meditation vor 2.500 Jahren entstanden ist. Bis zu dem Tag, als mir das Buch „Gesund durch Meditation“ von Jon Kabat-Zinn in die Hände gefallen ist. Eine Offenbarung. Kabat-Zinn hat die alten Meditationstechniken in die moderne westliche Medizin integriert. Religion spielt dabei keine Rolle. So wurden bewährte Heilungsmethoden jedermann zugänglich.

 

Seit Gründung der Stress Reduction Klinik in den USA hat sich das Programm kaum verändert und eine Vielzahl von cesare_lino1wissenschaftlichen Studien belegen seine Wirksamkeit. Ich hatte das große Glück und Privileg, die Seminare von Jon Kabat-Zinn und seinem Kollegen Saki Santorelli im Rahmen meiner Ausbildung zu besuchen, und mit vielen seiner Kollegen der Universität von Massachusetts zu praktizieren. Ich konnte erleben, wie Menschen, die in der traditionellen Medizin keine Perspektive mehr hatten, wieder Lebensqualität fanden – trotz schwerer Krankheit. Mein Ziel als Trainer ist es, Menschen den Weg der Achtsamkeit zu erschließen und MBSR genauso zu unterrichten, wie es die Universität von Massachusetts vorgibt.“

 

OStR.in Mag.a Iris Mallweger-Grasser