Informationsnachmittag zum Thema „Etymologie von Kärntner Ortsnamen“

Am Dienstag, den 21. Juni 2016 wurde auf Initiative von Frau Prof. Grimm für die Russischgruppen des Europagymnasiums (6. und 7. Klassen) ein vierstündiger Informationsnachmittag zum Thema „ Förderung von regionalem Sprach- und Kulturbewusstsein durch spracharchäologische Projekte am Beispiel von Kärntner Ortsnamen“ abgehalten. Die Veranstaltung leitete Frau Christine Fritzer, die derzeit eine Diplomarbeit zu diesem Thema schreibt. Besonderer Gast bei diesem Event war der bekannte Sprachwissenschafter und Namensforscher Prof. Heinz-Dieter Pohl.

Zuerst bekamen wir SchülerInnen einen Einblick in das Projekt und in die Geschichte Kärntens aus sprachlicher Hinsicht, von den Römern bis hin zu den Slaven. Danach durften wir auch gleich ein paar Arbeitsblätter ausfüllen, die uns halfen, mit den Fachbegriffen dieses Themas (Oronym, Hydronym etc.) vertraut zu werden.

Nach der Pause hielt Prof. Pohl einen Vortrag, in dem er detailliert anhand von zahlreichen Beispielen die Phänomene der Entstehung Kärntner Ortsnamen darlegte.

Anschließend hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, mit Unterstützung von Frau Fritzer und Herrn Prof. Pohl, die Entstehung und Herkunft ihrer vertrauten Ortsnamen selbst herauszufinden. Dies geschah mittels Recherche im Internet (zB. die Website des Herrn Professors [www.tinyurl.com/ortsnamen]) sowie auch mittels Literatur, welche Frau Fritzer und Herr Prof. Pohl mitgebracht hatten. Die Resultate der SchülerInnen befinden sich online auf www.tinyurl.com/europagym.

Hirsnik Peter, Kislich Benjamin, 7c

Bild (1) Bild (1) Bild (2) Bild (3) Bild (5) Bild (6)