Sprachenwettbewerb AHS – Unsere SchülerInnen redeten sich zum Erfolg

Beim diesjährigen AHS- Fremdsprachen-Bundeswettbewerb und dem Bundes-Übersetzungswettbewerb in Latein und Griechisch boten unsere SchülerInnen hervorragende Leistungen.
Die erfolgreichen, sprachgewandten Jugendlichen des Bundes- und des Landeswettbewerbes wurden von Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser im Beisein des amtsführenden Landesschulratspräsidenten, Rudolf Altersberger, im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung geehrt und mit Dekreten ausgezeichnet.
Die Preisträger unserer Schule: Sarah Kaltenhauser, Anna Carolina Kerstnig, Laura Wistrela und Georg Fasching

„Es gibt viele Gründe eine Fremdsprache zu erlernen. Sie ermöglicht es auf andere Kulturen einzugehen und sie kennenzulernen, sie überwindet Kommunikationsbarrieren und ist ein wichtiges Kommunikationsmittel im Beruf“, betonte der Landeshauptmann. Kaiser dankte auch allen Sprachpädagogen für ihren Einsatz und die Sprachvermittlung.

Altersberger attestierte den Kärntner AHS- SchülerInnen Sprachbegabung. „Bei den Top-Platzierungen weist unser Bundesland einen hohen Prozentsatz auf. Jeder/Jedem der beim Landes- bzw. Bundeswettbewerb unter Stress soweit kommt, kann man nur gratulieren “, stellte der amtsführende LSR-Präsident fest.

Bei der Ehrung im Spiegelsaal mit dabei: Landesschulrats-Vizepräsidentin Elisabeth Dieringer-Granza und Landesamtsdirektor Dieter Platzer. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Schulband des BG/BRG St. Martin Villach.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter:

Dir. Mag. Gerhard Hopfgartner
bild1 bild2 bild3