AK Bewerbungsworkshop

Am Donnerstag, den 28. Jänner 2016 fand in unserer 4D Klasse ein Workshop der AK Klagenfurt im Rahmen der Berufsorientierung statt. Es handelt sich dabei um ein Projekt mit dem Titel „Richtig bewerben“, in dem wir Schüler und Schülerinnen auf das Berufsleben vorbereitet werden sollten.
Um uns so gut wie möglich in ein Vorstellungsgespräch versetzen zu können, mussten wir an diesem Tag passende Kleider anziehen. Die Frau, die diesen Workshop leitete, zeigte uns, wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch richtig benimmt und auch wie die Begrüßung ausschauen sollte. Dies wurde mit ein paar Schülern und Schülerinnen geübt, indem man ein solches Gespräch nachstellte. Außerdem sollten sich die Kinder einige Sätze über sich selbst überlegen, welche man in einer derartigen Situation sagen könnte.
Es war auf jeden Fall eine gute und wichtige Erfahrung, die einem mit Sicherheit Selbstbewusstsein gibt und man fühlt sich sehr vorbereitet für das „richtige“ Leben. Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, diesen lehrreichen Workshop zu absolvieren.

Fiona Kulnig, 4D