Besuch im Museum Moderner Kunst Kärnten

Am 3. März 2016 begaben wir uns, die 4B, im Rahmen der Berufsorientierung, mit unseren Lehrerinnen, Frau Professor Streit und Frau Professor Burz, in das Museum „Moderner Kunst“.

Dort wurde gerade eine Ausstellung von Valentin Oman, einem österreichischen Künstler, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert, gezeigt.

Das Thema dieser Exposition lautete „Der Mensch“. 

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden uns die verschiedenen Berufe, die es in einem Museum gibt, erklärt.

Um die Bilder des Künstlers besser kennenzulernen, bekamen wir jeweils zu zweit eine Aufgabe:

Zuerst mussten wir uns zur Bedeutung „Der Mensch“ Begriffe, die dieses Thema beschreiben, überlegen, sie dann zu einem unserer Meinung nach passenden Kunstwerk legen und erklären.

Das machte uns sehr viel Spaß. So übten wir auch die Interpretation von Bildern.

Nachdem wir das Wichtigste an Wissen übermittelt bekommen hatten, durften wir noch selbstständig Werke in der Galerie betrachten.

Und zum Schluss konnte dann noch jeder nach einer Vorlage seine eigene Menschenpersönlichkeit – ganz nach eigener Phantasie und Kunstmethode – mit Wachsmalkreide und Acrylfarben gestalten.

Viele schöne Bilder sind dabei entstanden, die ihr hier nun betrachten könnt.

Und somit war auch schon wieder ein lustiger und interessanter Lehrausgang zu Ende.

Laura Brenner und Corina Lorber

IMG_2692 IMG_2693 IMG_2694 IMG_2695 IMG_2696 IMG_2697