Adventfeier der Ganztagsklassen

Am Freitag, den 11. Dezember, fand für die beiden Ganztagsklassen eine sehr nette Adventfeier statt. Bei dieser Veranstaltung hatten die Eltern Gelegenheit die neuen Räumlichkeiten zu begutachten, anderen Eltern kennenzulernen und so manchen Plausch mit Lehrerinnen und MitschülerInnen ihrer Kinder zu führen. Bis es so weit war, brachte uns zunächst ein abwechslungsreiches und liebevoll vorbereitetes Programm so richtig in Adventstimmung.

Schüler und Schülerinnen der 2d Klasse trugen ihre Gedanken zur Weihnachtszeit in Form von „Elfchen“ (11 Wörter) vor. Diese wurden von Kollegin Karin Wagner im Deutschunterricht erarbeitet und für den Vortrag einstudiert. Mit der Uraufführung des von Kollegin Daniela Uranitsch verfassten Stückes „Lost Santa“ brachte die 1d Klasse das Publikum zum Lachen und die Eltern waren sichtlich stolz auf die guten Englischkenntnisse unserer „Kleinen“.

Musikalisch umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung vom exklusiv für dieses Event gegründeten GTK-Chor unter der Leitung von Kollegin Sandra Lampichler, der durch die Instrumentalisten Sabrina, Fabian, Amelie und Sarah verstärkt wurde.

In der Ausstellung „Weihnachten in verschiedenen Ländern“ konnte man sich über die Bräuche in Österreich, Slowenien, Griechenland, Frankreich, Russland, Ungarn und Kroatien zur Weihnachtszeit informieren und auch „Weihnachten schmecken“. Die Ausstellung wurde von Kuratorin Kollegin Barbara Kaimbacher betreut und von Schülerinnen und Schülern der 1d Klasse gestaltet. Die „Großen“ unserer beiden Ganztagsklassen (2d) halfen fleißig beim Herrichten des Aufführungssaals und beim Dekorieren des „Speisesaals“ und die Eltern selbst sorgten für ein wahrlich reich gedecktes Buffet. So musste niemand hungrig oder durstig diese Veranstaltung, die heuer erstmals stattgefunden hat, verlassen. Gemeinsam (Lehrerinnen, SchülerInnen und Eltern!) wurde dann wieder der Urzustand der Räume hergestellt und am nächsten Montag konnte wieder Unterricht nach Plan aber mit Advent im Herzen stattfinden.

Elfchen 1

Eiszapfen

sie glitzern

in der Winterlandschaft