Schule wird zum Lebensort

Vor den Sommerferien hat der Umbau des Ganztagsbereiches und des Konferenzzimmers begonnen. Das engagierte Architektenteam Ruth Walder und Stefan Traninger planten den Umbau für das Europagymnasium. Ein helles, lichtdurchflutetes Konzept mit modernen Elementen, die den Anforderungen der heutigen Schule entsprechen, wurde verwirklicht.

Das Konferenzzimmer wurde erweitert und völlig neu gestaltet. Es entstanden Arbeitsbereiche mit neuer technischer Ausstattung. Der Aufenthaltsraum für LehrerInnen kann flexibel, einerseits als Kommunikationsraum und anderseits als Konferenzraum für Kleingruppen, genutzt werden.

Im Ganztagsbereich gibt es Klassen, die für den ganztägigen Unterricht adaptiert wurden, weiters einen Freizeitraum, den die Kinder der Nachmittagsbetreuung und der Ganztagsklassen gemeinsam nutzen können. Ein weiterer Raum wurde so gestaltet, dass er als Arbeitsraum, Rückzugsraum zum Lesen, zum Ausruhen und als Kommunikationsraum von allen SchülerInnen genutzt werden kann. In diesem Raum gibt eine zweite Ebene, die bereits der Lieblingsort mancher SchülerInnen ist. Glaselemente und die Öffnung zum Innenhof über eine Terrasse bringen viel Licht in diesen Raum.

Die Gestaltung mit hellem Holz, die Sitznischen, die Lärmdämmlemente, die Wutwand, die Lichtquellen und viele andere Details in der Gestaltung der neuen Bereiche tragen zum Wohlfühlen in unserer Schule bei.

OStR.inMag.Iris Mallweger-Grasser

Vorher…

Umbau…

Nachher…