Eine gesungene Sache: 20 Jahre …

… der Namensgebung EUROPAGYMNAISUM Klagenfurt heißt auch 20 Jahre EU(LEN)-Klassen mit dem Fokus auf „Content and Language Integrated Learning“ (CLIL) auf die wir heute mit großer Freude zurückblicken dürfen.
Die Europaklassen wurden in den letzten 20 Jahren in beinahe allen Unterrichtsgegenständen mit der Arbeitssprache Englisch unterrichtet und so konnten diese Klassen damit zum Schulprofil einen immens wichtigen Beitrag leisten.
Der 1e wurde in diesem Jahr die Ehre zuteil, am 1. Juli 2015, um 18.30 Uhr, wie bereits zahlreichen anderen EU(LEN)-Klassen zuvor, im vor zwei Jahren neu eröffneten Europagarten die Klassen und das Europagymnasium mit drei Liedern zu repräsentieren.

DSC_0787
„Freude schöner Götterfunken“ (Dt. und Engl.), „There is sunshine“ und „We are the World“ wurden mit großer Begeisterung und Motivation vorgetragen. Die Besucher waren von der Geburtstagsstimmung sehr angetan, sodass sie bei einem Song mit einstimmten und dem Fest somit eine besondere Note verliehen haben.
Als Geburtstagsgeschenk erhielten das Europagymnasium und seine EU(LEN) außerdem zwei Schautafeln, die in diesem Jubiläumsjahr im Europagarten aufgestellt wurden und für Besucher hinkünftig zu besichtigen sein werden.

DSC_0791 DSC_0789
Wir EULEN dürfen uns ganz herzlich bei „Minimundus“ – „Rettet das Kind“ und Herrn GF Mag. Hannes Guggenberger und seinem Team für diese tolle Überraschung und Unterstützung bedanken.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft
Ihr, EU(LEN)-Klassen-Koordinator
Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer