Teamchallenge

Die 3D und 3E Klassen nahmen im Rahmen der Berufsorientierung an einer Team-Challenge im ÖGB Ausbildungszentrum in Krumpendorf teil. Die Professorinnen Claudia Grimm, Sara Ogris und Iris Mallweger-Grasser begleiteten die SchülerInnen am 14. Jänner 2014 zu diesem interessanten und lehrreichen Vormittag.

Die SchülerInnen arbeiteten an verschiedenen praxisbezogenen Stationen, die sowohl technische Fertigkeiten, als auch Teamqualifikationen abriefen.

Pro Station wurden Punkte vergeben, die in einem Stationen Pass festgehalten wurden. Bewertet wurde ausschließlich die Leistung der Gesamtgruppe. Für jede Challenge hatten die Teams zwanzig Minuten zur Verfügung. Die Teams mussten folgende Stationen absolvieren:

• Messen und Anreißen

• Drahtbiegeübung

• Sägeschnitt mit Feilübung

• Zuordnen und Bestimmen von Werkzeugen

• Koordinatenbestimmung

• Einstellen einer pneumatischen Schaltung

• Bestimmen von Grundrissen und Ansichten

Das Siegerteam der einzelnen Klassen erhielt eine Urkunde. Den Tagessieg holte sich dann das Team der

3D Klasse.

Die SchülerInnen nahmen folgende Erfahrungen mit:

• die Begegnung mit der Arbeitswelt

• das Lernen und problemorientierte Arbeiten im Team

• Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu überprüfen

• Entscheidungen zu treffen

Herzlichen Dank an Frau Mag. Rebecca Waldner von Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten für die Unterstützung und die perfekte Organisation.

Iris Mallweger-Grasser

BO Koordination