LESENACHT AM EUROPAGYMNASIUM

Plaudern mit den Mitschülern bis spät in die Nacht, 

lesen bis die Augen zufallen, 

Übernachtung und Frühstück in der Schule – 

Unterricht mal ganz anders.

 

 

Voller Aufregung und eingedeckt mit Schlafsack, Kuscheltieren und einer Taschenlampe trafen sich am Freitag, dem 29. November 2013 die 2A und 2C Klassen zu ihrer langersehnten Lesenacht. Viel hatten sie sich für diese Nacht vorgenommen. Dies schien auch das Gepäck einzelner Kinder zu dokumentieren, das hinsichtlich seines Umfanges eher auf eine Himalaya-Expedition als auf eine Nacht im Schulhaus hindeutete. Bevor das Mitgebrachte aber für die nächsten Stunden versorgt werden konnte, ging es zunächst zur Stärkung in den Kantinenbereich. Nach dem Abendessen konnten die Kinder endlich ihr Nachtquartier im Turnsaal beziehen. Anschließend faszinierte der Film zum zuvor gelesenen Buch „Krabat“. Weiters gab es die Möglichkeit sich gegenseitig die mitgebrachten Bücher vorzustellen, um auf neues Lesematerial aufmerksam gemacht zu werden. Zudem hatte natürlich der Turnsaal als Schlafplatz seinen Reiz, wo mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen werden konnte. Gegen 1.30 Uhr war es dann endlich Zeit zum Schlafen. Die letzten Kinder einigten sich auf einen gemeinsamen Sieg im inoffiziellen Aufbleibwettbewerb. Ein paar Stunden Schlaf konnten wir dann doch genießen, bevor am nächsten Morgen das gemeinsame Frühstück die Lesenacht abrundete. Passend zum 1. Advent wachten wir bei Schneefall auf. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Lesenacht ein ganz besonderes Erlebnis war, das sicherlich einmal wiederholt werden müsse. Die 2A und 2C Klassen bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen, die diese Nacht zu diesem besonderen Ereignis gemacht haben.

 

Allen voran Mag. Anja Waldhauser, Mag. Markus Benedikt, Mag. Elke Grollitsch, Mag. Barbara Kaimbacher.

 

Invalid Displayed Gallery