Steinzeitliche Erkenntnisse

Der Experimentalarchäologe und Prähistoriker Dr. Johann Tinnes ermöglichte den Klassen 2 A und 2 C mit ihrer Geschichte-Professorin Mag. Heidi Mikl und der Klasse 2 B mit ihrer Geschichte-Professorin Mag. Monika Burz Einblicke in längst vergangene Entwicklungsschritte des Menschen.

So erläuterte er hautnah steinzeitliche Techniken in Bezug auf die Herstellung von Faustkeilen und altsteinzeitlichen Waffen wie Harpunen, Pfeilen und Lanzen. Der Forscher zeigte die Technik der Feuerherstellung und verblüffte mit Rekonstruktionen, etwa jener der berühmten Venus von Willendorf oder jener eines Neandertaler-Schädels.

Tinnes_3 Tinnes_4 Tinnes_2 Tinnes_1

Einen Höhepunkt stellte die praktische Umsetzung des Gehörten dar, durfte doch jeder unserer Schüler steinzeitlichen Schmuck oder ein kleines Messerchen basteln. Zwei eifrige Bastler konnten sich gar – wenn auch unfreiwillig – von der Funktionstüchtigkeit solcher Geräte überzeugen!

Das Mittel der „Prähistorischen Rekonstruktion“ ermöglichte es unseren Schüler, einfühlsam und interessiert praktische Kenntnisse über die erste historische Epoche des Menschen zu gewinnen. Wir danken dem Landesmuseum Kärnten für diesen interessanten Workshop!

Schüler der 2 A:

2 A_1 2 A_2

Schüler der 2 B:

2 B_1 2 B_2

Schüler der 2 C:

2 C_1 2 C_2

Sorry, this article is only available in German