MaturantInnen bei der Wallfahrt in Maria Saal

Unsere drei Maturaklassen mit ihren Klassenvorständen und Religionslehrern waren auch dieses Jahr bei diesem kirchlichen „Großereignis“ mit dabei.

Auf die große Bedeutung von „guter und wertschätzender Freundschaft“, besonders auch im Zugehen auf die Matura, hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei dieser ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der diesjährigen Maturantenwallfahrt in Maria Saal leitete, hingewiesen. In diesem Zusammenhang rief der Kärntner Bischof die anwesenden rund 1.500 Maturantinnen und Maturanten dazu auf, „Gott an ihrem Leben teilhaben zu lassen“. Gott sei, so Bischof Schwarz, „ein Freund der Menschen und ein verlässlicher Wegbegleiter“. Es sei hilfreich, betonte der Kärntner Bischof, „das Gespräch mit Gott zu suchen und ihm von den eigenen Sehnsüchten und Hoffnungen zu erzählen“. Dies schenke „Energie für die Seele“ und stärke „die innere Leuchtkraft unseres Menschseins“, sagte Bischof Schwarz. Musikalisch mitgestaltet wurde diese Feier, die jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten organisiert wird, vom Schulchor des Borg Hermagor.