Ausflug in die Keltenwelt

Heute besuchte meine Klasse, die 2C, die Keltenwelt in Frög bei Rosegg. Unsere Begleitlehrerinnen waren Frau Prof. Mikl (GSBP) und Frau Prof. Waldhauser (D). Wir trafen uns um 07:45 Uhr am Hauptbahnhof Klagenfurt. Von dort fuhren wir ca. 30 Minuten bis zur Haltestelle Lind-Rosegg. Zu Fuß wanderten wir nach Frög. Als wir in Frög ankamen, machten wir eine kleine Pause. Nach einer Weile betraten wir die Keltenwelt und es begrüßten uns die zwei Museumspädagogen. Sie hießen Martin und Martina.

 

Wir begannen unseren Lehrpfad in der Fürstenhalle und gingen weiter in die Arena mit der Erdscheibe. Hier teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen. Ich kam in die Gruppe von Martin und Frau Prof. Waldhauser. Wir besichtigten die Verbrennungsstätte und das Keltenhaus, das als heute als Werkstatt genutzt wird. Dann betraten wir den Wald, den Ort der Kraft. Den Eingang bewachen zwei hölzerne Hunde. Ich staunte über die Schaugräber im Hügelgräberfeld.

 

Am Ende dieser Gräber befand sich der heilige Hain. Dort fanden früher religiöse Feiern statt, wobei auch Tieropfer dargebracht wurden. Man kann dort zwei hölzerne Adler sehen. Sehr interessant fand ich die Erzählungen über die Begräbnisrituale bei den Kelten. War nämlich ein höherer Fürst gestorben, dann wurde auch seine ganze Familie mit ihm begraben. Danach gingen wir zum Herrenhaus, wo sich der Museumsshop befindet. In der Fürstenhalle, die sich gleich neben dem Herrenhaus befindet, stärkten wir uns bei einer Jause. Zum Abschluss veranstalteten wir eine Rätselrallye.

 

Am Ende trafen wir uns wieder beim Ausgang und gingen zum Bahnhof Lind-Rosegg zurück. Wir kamen um 14:56 Uhr am Klagenfurter Hauptbahnhof an, wo schon mein Vater auf mich wartete. Für mich war es ein schöner und interessanter Ausflug und ich konnte viel über unsere Vorfahren lernen.

 

Christopher Günther (2C)

no images were found