Archäologen werken in der 2 B

Am 8. Oktober 2013 zog es die 2 B in Begleitung ihrer Geschichtelehrerin Mag. Monika Burz und ihrer Klassenvorständin Mag. Christiane Streit auf den Magdalensberg. Ziel war, das theoretische Wissen über das archäologische Arbeiten in die Tat umzusetzen.

Zuerst wollten wir uns über die Geschichte dieser wunderbaren keltisch-römischen Siedlung informieren und absolvierten eine interessante Führung durch das Gelände.

IMG_0054 IMG_0049 IMG_0053

Nach einer Pause gingen wird ans Werk. Ein Teil der Klasse fertigte Römersteine an. Das machte viel Spaß und man kann die Begeisterung wohl an den Gesichtern ablesen!

IMG_0062 IMG_0063 IMG_0066

Die übrigen Schüler sollten eine archäologische Grabung durchführen. Das muss jedoch mit Bedacht erfolgen, sodass jeder Schüler eine Rolle übernahm. Unser Klassensprecher war der Grabungsleiter, andere zeichneten die Funde auf, wieder andere gruben vorsichtig nach Fundstücken, während einige eine ganze Mauer freilegte. Die Funde mussten schließlich ordentlich gewaschen und sortiert werden.

IMG_0074 IMG_0071 IMG_0058 IMG_0057 IMG_0069

Nach ereignisreichen Stunden verließen wir diese Kärntner Sehenswürdigkeit wieder.