Klagenfurt is Europe … … is Europagymnasium

Am 26.06.2013 wurde in Klagenfurt, zusammen mit dem Team des Minimundus und dem Verein „Rettet das Kind“, eine wunderschöne neue Parkanlage eröffnet. Dazu eingeladen waren, auf Initiative von Frau Dr. Peterz-Donesch, unsere EU(-LEN)-Klassen unseres Europagymnasiums. Stellvertretend für alle 8 EU(-LEN)-Klassen kamen Anna und Sophie Mochar (D, Engl., Slow.) , Sabrina Tischler (D, Ital.), Marie-Sophie Fasching (D, Engl. Frz.), Eva Modritsch (D, Engl., Frz.) und Sebastian Kokesch (D, Engl., Slow., Frz.) in den neuen EU-Park mit mir mit und durften dort Europa, das Europagymnasium und den EU-Gedanken repräsentieren.

DSC_0002

In diesem Park sind seit Juni 2013 einzelne Ruheinseln mit Infos zu den Mitgliedsstaaten entstanden. Den Beginn machten Österreich, Italien und Slowenien, mit sehr spezifischen Merkmalen, damit der Besucher sofort weiß, in welchem Land er sich befindet. Die genannten Länder wurden von unseren Schülerinnen in den Landessprachen und in bewährter Weise auf Englisch den anwesenden Vertretern des Minimundus und des Vereins „Rettet das Kind“, der Politik, der Wissenschaft sowie Medienlandschaft sprachgewandt vorgestellt.

DSC_0024

Mit diesem Eröffnungsprojekt wurde auch der Startschuss für eine längerfristige Zusammenarbeit (mit weiteren Institutionen) gegeben, wobei unsere EU(-LEN) in Präsentationsprojekten des neu- und ausgebauten Minimundus involviert und auf Projektbasis eingebaut sein werden.

DSCN2531DSCN2528

Im Anschluss an die Eröffnung fand noch ein Vortrag eines renommierten Politikwissenschaftlers  (Univ.Prof. Dr. Peter Filzmaier) statt, dem unsere Schülerinnen mit großem Interesse zuhörten.

Herzlichen Dank dürfen wir Herrn Mag. Hannes Guggenberger und Frau Gisela Gruber (Vertr. von Minimundus und „Rettet das Kind“), Frau Dr. Peterz-Donesch und vor allem unseren europaversierten EU(-LEN) aussprechen.

Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer

EU(-LEN)-Klassen-Koordinator