"Süß-Sauer" und eine gelungene Mischung oder …

„Süß-Sauer“ und eine gelungene Mischung oder die diesmalige Expedition des Europagymnasiums in die Steiermark: Quinta Essentia

Der alljährliche Eintagesausflug wurde heuer, am 04. Juli 2013, gleich wieder unmittelbar nach dem Schlussgottesdienst, 11.00 Uhr, von der Personalvertretung diesmal als kleine Expedition angelegt. Beinahe das halbe Lehrerkollegium, Hr. Direktor Hopfgartner und Mitarbeiter des Europagymnasiums fuhren in die Steiermark, um drei dort ansässig sehr bekannte Institutionen besser kennen zu lernen und zu erforschen.

Die Bildungsfahrt führte uns zur Firma Zotter, zur Firma Gölles und zur beliebten Buschenschank Dokter.

In der Schokoladenmanufaktur Zotter wurden wir mit einer Filmreise zu den Kakaobauern in Lateinamerika und Indien geschmacklich eingestimmt. Es folgte eine Führung durch das Schokoladenwerk, in dem wir von der Röstung, über Feinwalzen bis hin zum Conchieren alle Produktionsschritte der Schokoladenerzeugung kennen lernen konnten. Damit unsere Eindrücke sich auch nachhaltig gestalten würden, wurden wir eingeladen, von den Zwischenprodukten, wie Kakaonibs, dem Walzenpulver und der Rohkakaomasse zu naschen. Übrigens kamen alle Kaffefans auch auf ihre Kosten, denn die hauseigene Kaffemischung musste von den Kaffeebohnenbeißern aus unseren Kreisen selbstverständlich auch getestet, geprüft und beurteilt werden.

Nachdem wir genug genascht und probiert hatten, konnten wir abschließend kurz im „Essbaren Tiegarten“ entspannen und uns tierisch vergnügen.

Das genaue Gegenteil auf unsere Zungen und in unsere Gaumen lieferte uns gleich danach geschmackstechnisch die Essigmanufaktur Gölles. Eine seit vier Generationen bewirtschaftete sonnige Hügellandschaft mit Obstgärten rund um die Riegersburg.

Hier wurden wir geschmacklich wieder komplett um- und neueingestimmt. Wir brachten in Erfahrung, wie man aus edelsten Früchten die wahrhaftige Quintessenz gewinnt und degustierten vor Ort die fein säuerlichen, mit sortentypischen Geschmacksnuancen versehen Essigsorten. Nach einer 1-stündigen Führung und Verkostung, mit vielen neuen und schönen Eindrücken, ging es sofort weiter zum nächsten und letzten kulinarischen Genuss.

Auf die gewonnenen Erkenntnisse unserer Südsteiermark-Expedition ein rückblickend kommunikatives Vergnügen war nach den Verkostungen die Abschlussbesprechung. Süß-Sauer waren die Gespräche und zudem die Kulinarik in der Buschenschank Dokter.

Und, wahrscheinlich macht es eben diese gelungene Mischung aus, die uns immer wieder zusammenkommen lässt. Mehr wird an dieser Stelle darüber nicht mehr geschildert, denn die „Quinta Essentia“ nimmt man für sein Leben nur dann mit, wenn man mit dabei war!

 thumb_600thumb_601

Mit freundlichen Grüßen

Für die Personalvertretung

Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer

(Stellvertr. Vorsitzender des DA)