50-jähriges Maturatreffen am Europagymnasium Klagenfurt

Im Namen von Herrn Direktor Mag. Hopfgartner und namens des Europagymnasiums durften wir am Freitag, 21.06.2013, um 12.30 Uhr, 12 Herren empfangen, die sich aus einem ganz besonderen Anlass im Europagymnasium getroffen haben.

Wir (Europagymnasium) gaben uns die große Ehre, ehemalige Schüler kennenzulernen, die sich zum fünfzigsten Male aufgrund ihrer Matura/Reifeprüfung in ihrer ehemaligen Schule getroffen haben.

Diese ehemaligen Absolventen verbinden nun mittlerweile 50 Jahre, die sie miteinander, Jahr für Jahr, sowohl mit schönen, aufregenden, traurigen, als auch mit neuen Geschichten und Erfahrungen zusammen kommen ließen. Dieses Treffen ist somit ein besonderes Vorkommnis, das nur wenigen Menschen zuteil wird.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei unseren ehemaligen Schülern, dass wir an diesem feierlichen Tag teilhaben durften und, zumindest zu einem kleinen Teil, zu ihrer sowie zu unserer gemeinsamen schulischen Geschichte beitragen konnten.

Viele Gedanken gäbe es zu diesem Ereignis auszusprechen und Zahlenspiele durchzuführen. Eines scheint jedoch vordergründig und hervorhebenswert: Die Verbundenheit und der Wert der Freundschaft, den die ehemaligen Absolventen des Europagymnasiums unter sich und zum Europagymnasium, über diesen langen Zeitraum, gepflegt haben.

„Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite“ Japanische Weisheit

Ein Briefauszug eines Absolventen zur Verbundenheit, der nicht persönlich an der Feier teilnehmen konnte:

„[…] Soeben habe ich mit Kurt „Ede“ Lang in Lienz telefoniert, der wahrscheinlich zu unserer Reunion kommen wird. Wir können noch alle Namen unserer Lehrer auswendig, bis auf den Turnlehrer (Vermutlich haben wir ihn zu oft geschwänzt).

Sie alle haben uns etwas mitgegeben, was die Zeiten überlebt — und zwar wesentlich mehr als Anekdoten und Schrullen: sondern Rückgrat, Neugier auf das Abenteuer Leben, freies Denken, Verantwortung für uns selbst und andere. Es waren ausgeschlafene Pädagogen, die  nach dem uralten Motto Platons lebten und arbeiteten, das in heutiger Sprache etwa lauten würde: ´Es gibt drei Berufe, in welchen man mehr tun muss als nur seine Pflicht zu erfüllen: Arzt, Lehrer, Priester.´

Euch wird’s eh schon eingefallen sein, aber auch ich plädiere für eine Gedenkminute im Stehen, die diesen Menschen dankt und ihr Andenken ehrt, wo immer sie heute auch sein mögen. Als Teenies waren wir oft borstig und aufmüpfig, aber je älter wir werden, um so mehr wissen wir diese alten, weisen Knaben zu schätzen […]“

0001DSC0011q

Besten Dank für den Besuch, herzliche Gratulation und alles Gute für die Zukunft wünschen

Herr Direktor Mag. Gerhard Hopfgartner und alle Professorinnen und Professoren des Europagymnasiums!

Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer

EU-Klassen Koordinator (EULEN)