Vorhang auf für die 6C

 

Da das Lehrpersonal des Europagymnasiums ein Faible für absolute Diskretion bezüblich außerschulischer Aktivitäten innezuhaben scheint, und da unser sehr verehrter Deutschprofessor Gernot Isola keine Ausnahme dieser Gesetzmäßigkeit darstellt, hatten wir folglich nur wenig Ahnung, was uns diesmal beim Besuch im Musil-Institut erwarten würde.

Zum Glück gibt es da noch den Kulturherold des Musilhauses Dr. Walter Fanta, der die schwere Bürde auf sich nahm, uns Schüler in die grundlegenden Techniken zur Verfassung eines Dramoletts in Manier Antonio Fians, des federführenden Autors dieser Literaturform, einzuweisen.

Darüber hinaus erfuhren wir, dass uns die Gelegenheit zuteilwurde, Herrn Fian persönlich zu begegnen und ihm darüber hinaus noch unsere Eigenentwürfe vorführen zu dürfen. Herr Professor Isola sowie Herr Doktor Fanta opferten beide ihre wertvolle Zeit, um uns dabei zu unterstützen, unsere Kreationen in ein präsentationsfähiges Format zu kleiden.

Am Tag der Aufführung bot sich für viele von uns erstmals die Chance, einen Eindruck zu erhalten, wie ihre literarischen Werke auf ein belesenes „Erwachsenenpublikum“ bzw. einen Autor, dessen eigene Texte regelmäßig in einer Qualitätszeitung erscheinen, eigentlich wirken.

Die Tatsache, dass der Abend in meinen Augen ein voller Erfolg und außerdem überaus unterhaltsam war, bekräftigt mich in der Annahme, dass es uns und anderen Schülern des Europagymnasiums gut tun würde, erneut das Musilhaus am Hauptbahnhof aufzusuchen, um einen Einblick in die Welt der Literatur zu bekommen und zusätzlich, um an ihren persönlichen Schreibfertigkeiten feilen zu können.

(Vorhang zu)

 

 

David Lautner