Unser Workshop bei A1 (4a-Klasse)

Unser Workshop bei A1 (4a-Klasse)

Wie kommt man mit dem Internet zum Traumberuf und was ist ein „Job-speed-dating“?
Mitarbeiter des Kinderbüros der UNI Wien zeigen und erklären dies im Rahmen eines Workshops bei A1 in Klagenfurt.
Zwei Schülerinnen der 4a-Klasse schildern ihre Eindrücke dazu.

 

Am 21.Febuar 2013 besuchte die 4a Klasse den A1 Shop beim Neuen Platz. Als wir ankamen wurden wir freundlich von zwei Damen des „KinderBüros“ der Uni Wien und zwei Mitarbeitern des A1 Shops begrüßt. Wir wurden gefragt ob wir schon konkrete Vorstellungen hätten was unsere Berufswahl betrifft. Ein paar der Schüler meldeten sich und wir sprachen kurz darüber. Das Thema unseres Workshops war in erster Linie die Berufsorientierung („Traumjobs & Jobträume“). Jeder setzte sich zu einem Laptop und die Damen wiesen uns auf ein paar Seiten hin, die wir im Laufe des Vormittags brauchen würden (www.bic.at/www.watchado.net). Danach sahen wir 2 humorvolle „Shortclips“, die unsere Runde etwas auflockern und das „Eis brechen“ sollten. Darauf durften wir selbst recherchieren. Wir bekamen die Aufgabe, unseren „Traumjob des Tages“ mithilfe der Internetadressen und diverser (Interessens-)Tests herauszufinden und auf den Zetteln aufzuschreiben, die uns ausgeteilt wurden. Weiteres mussten wir uns Fragen überlegen, die uns bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch bzw. Jobinterview gestellt werden könnten. („Was sind die Vor- und Nachteile an deinem Job?/Warum denkst du, dass du der oder die Richtige für diesen Beruf bist?“) Wir arbeiteten nachher die Fragen in der Gruppe und mithilfe der LeiterInnen des Workshops aus und wählten die wichtigsten Fragen, die wir dann schlussendlich auf einen anderen Zettel schrieben. Darauf mussten wir im Internet nach Antworten auf jene Fragen suchen, die man nicht selbst beantworten konnte. Als jeder alle Antworten hatte mussten wir ein sogenanntes „Job-Speed-Dating“ absolvieren, welches folgendermaßen aussah: Man musste 1x seinem Gegenüber Fragen zu seinem „Traumjob des Tages“ beantworten und 1x hatte man selbst die Möglichkeit, den anderen seine Fragen zu stellen. Dann war der halbe Vormittag auch schon um und unser Workshop leider viel zu schnell zu Ende. Wir bedankten und verabschiedeten uns und gingen zurück zur Schule.

Für uns war es ein sehr aufschlussreicher und informativer Tag und wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Ein ganz großes Dankeschön auch an unsere Professoren Frau Professor Grimm und Herrn Professor Pessentheiner die uns begleitet und diesen Workshop für uns organisiert haben!

 

(Kürner Elena und Schwarzenbacher Christina , 4a)

 

 

P1100481 P1100490 P1100494