Ausstellungsbesuch von Antonio de Felipe in der Stadtgalerie Klagenfurt

Am Freitag, den 16. November 2012 bzw. am Dienstag, den 15. Jänner 2013, unternahmen die 6., 7. und 8. Klassen des Europagymnasiums im Rahmen des Wahlpflichtfachs Spanisch einen Lehrausgang zur Stadtgalerie Klagenfurt, um die Ausstellung des spanischen POP-ART Künstlers Antonio de Felipe zu besuchen. Er wurde in Valencia geboren, studierte Bildende Kunst und verdiente sich seinen Lebensunterhalt in einer Werbeagentur als Grafiker.

Als wir nach einem schönen Spaziergang über den Alten Platz in der Stadtgalerie ankamen, empfing uns die Museumspädagogin Angelika Krassnig, die uns eine sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten der Stadtgalerie ermöglichte. Im ersten Raum bekamen wir einen Einblick in das Leben und Wirken des Künstler. Danach besichtigten wir die restlichen Räumlichkeiten, zunächst unter der Anleitung unserer kompetenten Museumsführerin, dann später in „Eigenregie“. Jeder Raum stand unter einem bestimmten Motto, zum Beispiel: LPOP, LOGOTIPOS, CINEMASPOP, POPSPORT. Dies ermöglichte uns, eine wunderbar strukturierte und perfekt organisierte Ausstellung zu sehen, welche neben den lehrreichen Aspekten auch zu kreativen Anreizen auf künstlerischer Ebene führte.

Unter der professionellen Anleitung von Frau Professor Mag. Kerstin Meidl nahmen wir noch einige andere Projekte im Rahmen des Spanischunterrichts zum Thema in Angriff wodurch wir unser erworbenes Wissen festigen konnten.

Vielen von uns gefiel die Ausstellung sehr, vor allem Antonio de Felipes Stil und die Bilder zu den verschiedenen Themen fanden großen Anklang. Vielen Dank an unsere Spanischprofessorin, Frau Prof. Meidl, für die Organisation.

Exhibición de Antonio de Felipe en la Stadtgalerie Klagenfurt

El 16 de noviembre y el 15 de enero todas las clases de Español fueron a la exhibición de Antonio de Felipe en la „Stadtgalerie” de Klagenfurt. Es un artista de España que pinta en el estilo del pop art. Nació en Valencia y estudió Bellas Artes mientras trabajaba como creativo en una agencia de publicidad. Actualmente vive en Madrid.

Después de un paseo muy bonito, nos recibió nuestra guía Angelika Krassnig, que nos enseñó la exhibición, que nos gustó mucho. Primero explicó algo sobre su vida y después pasamos por las salas, guiados por nuestra guía muy simpática, y mirando los cuadros de Antonio de Felipe.

Cada sala tenía un tema diferente, incluyendo cuadros que se ajustaban al tema: por ejemplo LPOP, LOGOTÍPOS, CINEMASPOP y POPSPORT. Esto nos permitió descubrir una exposición muy bien estructurada y bien organizada, que llevó los incentivos creativos a nivel artístico.

Al final recibimos de nuestra profesora Sra. Meidl unos trabajos con preguntas sobre la exhibición y sobre nuestra opinión y cuadros favoritos y tuvimos media hora libre para pasear por la exposición de nuevo de forma independiente.

A nosotros nos gustó muchísimo la exhibición, sobre todo su estilo y sus cuadros. Muchas gracias a nuestra profesora de español, Sra.Meidl, por toda la organización.