Spielsuchtberaterinnen informieren

Dr. Sandra Brenner und Mag. Petra Hinteregger beraten im Allgemeinen Betroffene und Angehörige in Sachen Spielsucht, Internetsucht oder Kaufsucht. Am 10. Jänner 2013 nahmen sie sich aber Zeit, mit SchülerInnen der 3 A und der 7 B des Europagymnasiums diese Probleme zu besprechen.

 

In abwechslungsreichen Workshops wurden Fallbeispiele besprochen, Gruppenarbeiten zeigten das große Wissen unserer Schülerinnen, die Expertinnen informierten in Vorträgen umfassend über das Thema und ermöglichten so die Weiterarbeit mit den angesprochenen Problemen im Unterricht.

 

Wir danken Dr. Brenner und Mag. Hinteregger sehr für die informativen und interessanten Stunden!

 

Mag. Burz und die Schüler der 3 A und 7 B

 

no images were found

3 B:

 

„Langsam beginne ich zu verstehen, was eine ernsthafte Spielsucht für jeden von uns bedeuten kann. Ich fand diesen Workshop so interessant, dass ich mir immer noch Gedanken darüber mache, ob mir das auch passieren könnte.“ Esther

 

„Besonders die Fallbeispiele haben mir gut gefallen. So konnte man sich richtig in die Situation hineinversetzen.“ Julian

 

„Am besten hat mir das Lesen der Berichte über Süchtige gefallen, denn wenn man sich damit beschäftigt, was süchtig macht und wer süchtig ist, sollte man auch erfahren, warum derjenige das macht und wie es ihm dabei ergeht.“ Alina

 

„Mir hat das Gestalten der Plakate und Mini-Referate gefallen, denn wir konnten selbst aktiv werden“ Anna

 

„Mir gefiel gut, dass die zwei Spielsuchtberaterinnen Spiel und Spaß eingebaut haben.“ Maya

 

„Ich dachte zuerst: ´Naja, da gibt es ja nicht soviel dazu zu sagen.` Aber dass der Workshop über Spielsucht wirklich interessant sein kann, hätte ich nicht gedacht!“ Nicole

 

„Ich bin erschüttert, wie viele Jugendliche stundenlang vor dem Computer sitzen.“ Lea

 

„Ich habe mir Informationen erwartet, die ich auch erhalten habe und dass sie uns integriert haben, gefiel mir sehr gut.“ Bianca

 

 

7 B

 

„Der Vortrag über Süchte, vor allem über Spielsüchte, war äußerst informativ, aufklärend und stimmt nachdenklich. Es war nie langatmig, da wir auch selbst Probleme besprechen und Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren durften. Dadurch wurde die aufklärende Wirkung verstärkt.“ Felix

 

„Mich interessierten besonders die verschiedenen Stufen der Spielsucht.“ Thomas

 

„Der Suchtpräventions-Workshop“ hat meine Erwartungen erfüllt, da man viele Denkanstöße bekommen hat, die sonst in der Gesellschaft leider untergehen. Das Thema Sucht darf nicht unterschätzt werden!“ Martin

 

„Der Besuch der Expertinnen für Suchtberatung war sehr informativ, da man ausführlich über das Thema Glücksspielsucht informiert und mit deren Folgen konfrontiert wurde.“ Anna