Berufsorientierung-Bewerbungstraining

Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierten alle 4. Klassen ein Bewerbungstraining. Recht herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung seitens der Arbeiterkammer Kärnten, vertreten durch Frau Dr. Gerti Malle und Herrn Mag. Heinz Pichler.

Am 7. November 2012 absolvierte die 4a-Klasse im Rahmen der Berufsorientierung ein Bewerbungstraining. Der dreistündige Workshop, bei dem die SchülerInnen Bewerbungsgespräche in Rollenspielen übten, analysierten und bewerteten, wurde von Frau Dr. Gerti Malle (Arbeiterkammer) professionell geleitet und bot allen Teilnehmern eine anregende und zugleich auch lustige Vorbereitung auf mögliche Herausforderungen in der künftigen beruflichen Karriere.

Dr. Norbert Pessentheiner

Am 14. November 2012 besuchte uns Frau Dr. Malle von der Arbeiterkammer Kärnten um mit uns einen Workshop über Bewerbungsgespräche zu machen.
Anfangs mussten wir, wenn uns die Dame aufgerufen hatte, aus unserem Sesselkreis kommen, lächelnd auf sie zugehen, sie begrüßen wie eine Chefin bei welcher wir uns vorstellen wollten und unseren Berufswunsch nennen.
Als alle Schüler wieder in dem Kreis saßen fragte uns Frau Dr. Malle nach unseren Hobbys und anschließend teilte sie uns in 2 Gruppen auf: in den Innenkreis zu 7 Personen und die restlichen 16 Schüler bildeten den Außenkreis.
Die Schüler im Innenkreis mussten Vorstellungsgespräche darstellen und die Schüler im Außenkreis mussten die Leistungen der anderen kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Etwas später sprachen wir über Bekleidung beim Bewerbungsgespräch. Die Klasse arbeitete sehr gut mit und nahm die Tipps von Frau Malle sehr gut auf.
Am Ende des Workshops gaben alle Schüler noch ein Feedback und es kam in unserer Klasse sehr gut an. Schlussendlich bekamen noch alle eine Bewerbungsmappe zur Verfügung gestellt.
Ich finde das Projekt war lustig, lehrreich und sehr hilfreich für kommende Bewerbungsgespräche.

Leandra Schurz, 4b

Am 7. November 2012 durften wir am Workshop „Richtig Bewerben“, geleitet von Herrn Mag. Pichler von der Arbeiterkammer, teilnehmen. Der Workshop begann um zehn Uhr und endete um zwölf Uhr dreißig. Wir wurden von unserer Deutschlehrerin, Frau Professor Bayer, begleitet.

Zuerst wurde ein Innen-, dann ein Außensitzkreis gebildet. Die Schüler des Innensitzkreises mussten sich in einen Beruf hineinversetzen und sich einem Bewerbungsgespräch stellen, die des Außensitzkreises hatten die Aufgabe, mindestens drei positive Rückmeldungen zu geben. Danach wurden die Regeln festgelegt.

Herr Mag. Pichler wählte einzelne Schüler des Innensitzkreises aus und diese bekamen verschiedene Aufgaben zugeteilt. Uns wurde beigebracht, mit welcher Haltung man zum Chef gehen sollte, wie man ihn begrüßt und ihm die Hand gibt. Auch das richtige Outfit gehörte zum Thema. Außerdem wurde ein richtiges Vorstellungsgespräch geübt. Die einzelnen Schüler mussten anklopfen, zum Tisch des Chefs gehen, ihn begrüßen und seine Fragen ausführlich beantworten. Auch die Schüler selbst durften als Chef oder Assistent Platz nehmen.

Abschließend sprachen Herr Mag. Pichler, unsere Deutschlehrerin, Frau Professor Bayer und unsere Klassensprecherin noch ein paar Worte und alle Schüler bekamen eine Teilnahmebestätigung. Mir persönlich hat das Training sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und hilfreich.

Katharina Aspernig 4c