P L U S am Europagymnasium

PLUS nennt sich das österreichische Präventionsprogramm für die 5. bis 8. Schulstufe. Es wird unterstützt von der Landessuchtpräventionsstelle für Kärnten und der Pädagogischen Hochschule für Kärnten.

Auch in den anderen Bundesländern wird dieses Projekt erfolgreich praktiziert. Am Europagymnasium nehmen seit dem Schuljahr 2010 / 2011 zwei Klassen daran teil. Es sind dies die heurige 2A und 2B, mit ihren Klassenvorständen Mag. Karin Ogris und Mag. Ruperta Kabasser. Grundlegendes Ziel dieses Programms, das fächerübergreifend praktiziert wird, ist es: – die Schüler und Schülerinnen in ihrer persönlichen Wahrnehmung zu stärken, – das Verhalten innerhalb einer Gruppe zu erlernen – und die Schüler und Schülerinnen zu selbstbewussten, kritisch hinterfragenden Persönlichkeiten zu formen.

Da die zeitlichen Ressourcen während der regulären Unterrichtszeit für dieses Projekt leider begrenzt sind, wird auch außerhalb des Schulgebäudes, bei Exkursionen und Ausflügen an dem Projekt gearbeitet. So hat die 2A-Klasse einen zweitägigen Ausflug ins Bodental unternommen, mit Besuch des Waldseilparks und Durchwanderung der Tscheppaschlucht. Gerade bei solchen Aktivitäten kann man ganz leicht vor Ort gruppendynamisch arbeiten. Die Schüler und Schülerinnen mussten aufeinander eingehen, Hilfe leisten, Tipps geben und gemeinsam Stress- oder Angstsituationen bewältigen. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde dann eifrig an den diversen Fragestellungen zum Thema Stress gearbeitet und die Ergebnisse in Form von Plakaten festgehalten. Als Belohnung gab es dafür am Abend eine Fackelwanderung zum Meerauge!

Am nächsten Tag wanderte die Klasse bei schönem Wetter auf die Märchenwiese, wo einige gruppendynamische Spiele gemacht wurden. Alle waren mit Freude dabei, konnten die Natur intensiv erleben und haben viel Spaß dabei gehabt. Am frühen Nachmittag musste leider schon wieder die Heimreise angetreten werden! Die 2B-Klasse hat im Laufe des Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem Koll. Hannes Puntigam ein Plakat zum Themenbereich Sucht erarbeitet….