Möglichkeiten und Gefahren im Internet – Ein Workshop der 1E

An einem schönen Donnerstag, dem 21. Juni, machten wir, die 1E-Klasse des Europagymnasiums, mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Grimm und Herrn Dr. Pfeifer einen Ausflug zu einem Internet-Workshop von A1. Wir versammelten uns vor der Schule und marschierten dann zum A1-Shop in der Paradeisergasse in Klagenfurt. Dort wurden wir freundlich empfangen und durften auf bunten würfelförmigen Sitzen Platz nehmen. Zusammen mit ein paar A1-Angestellten besprachen wir zuerst folgende Fragen: Was ist Internet? Wozu dient es? Wie können wir es verwenden? …

Danach bekamen wir Zettel und Bleistift. Uns wurde erklärt, dass wir uns jetzt auf eine Schnitzeljagd begeben werden. Sie bestand aus einem Kreuzworträtsel und es waren Fragen und die dazu hilfreichen Internetadressen angegeben. Die Fragen konnten wir meist durch Nachsehen im Internet beantworten. Also bildeten wir Zweierteams und bekamen jeweils einen Laptop zugeteilt. Die Suche machte sehr viel Spaß und wenn wir nicht weiter wussten, oder mit dem Computer Probleme auftraten, waren uns die freundlichen A1-Angestellten behilflich.

Die Zeit verging rasch und schon bald waren wir alle fertig und hatten das Lösungswort: Online Netzwerk. Doch die Laptops blieben nicht unbenützt. Im Internet sollte man besonders vorsichtig sein, weshalb wir in Zweierteams blieben und unsere eigenen Seiten zum Thema „Fünf Regeln, die ich im Internet beachten sollte“ am Computer erstellen sollten. Das war sehr lustig, denn wir durften eigene Ideen sammeln und Bilder aus dem Internet auf unsere Seite kopieren. Am Ende entstanden viele tolle Werke, die wir ausdrucken und mitnehmen durften. Danach setzten wir uns wieder auf die bequemen „Würfel“ und besprachen noch einmal Sicherheitstipps für das Internet. Viele schrieb ein A1-Angestellter an eine Tafel, z.B.:

• Bleibe stets anonym (Nickname, keine Fotos)!
  • Gebe keine persönlichen Daten an (Passwörter, Kontonummern, Geburtsdaten)!
  • Vermeide Treffen mit Personen, welche du nicht persönlich kennst!
  • Das Internet vergisst nichts: Wenn du Fotos, Videos usw. ins Internet stellst, bleiben sie dort immer gespeichert!
  • Achte darauf, was du in deinen Emails schreibst, sie könnten gehackt werden!
  • Erst ein Passwort mit sieben oder mehr Stellen ist sicher!
  • Wenn du Drohbriefe, Erpressungen oder Beschimpfungen erhältst, rede mit jemandem darüber und fotografiere diese, damit du Beweise hast!
  • Spiele nicht bei Gewinnspielen mit, ohne vorher genau den Text dazu gelesen zu haben. Es könnten Gebühren anfallen!

Danach bekam jeder von uns einen Prospekt mit Ratschlägen zum sicheren Umgang mit dem Internet geschenkt. Anschließend kam sogar das Fernsehen und interviewte vier von uns. Doch leider war der Workshop dann zu Ende und wir mussten in die Schule zurückkehren. Der Ausflug war für uns alle sehr informativ, interessant und hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich werden wir A1 schon bald wieder einen Besuch abstatten!

Nina Fischer, 1e-Klasse