Exkursion in die KABEG

Am 14.5. besuchte die 5c Klasse gemeinsam mit den Professorinnen Iris Mallweger-Grasser, Carmen Rauter und Natalie Wang-Domenig die IT- Abteilung der KABEG im Klinikum Klagenfurt.

Der Aufenthalt wurde von DI Rainer Harpf eröffnet. Danach legte uns Herr Ing. Eduard Kokesch die Kompetenzen und Rollen der KABEG in Kärnten näher. Vor allem aber informierte er uns über die Verbindung mit anderen Krankenhäusern und die jüngste Vereinigung mit dem LKH Villach, worüber die wenigsten etwas wussten.

Im Anschluss folgte ein sehr umfangreicher und komplexer Vortrag über die Risiken, verbunden mit sozialen Netzwerken, und Gefahren im Internet. Es wurde sehr detailliert erklärt, welche Rolle Sicherheit für Betriebe und Privatpersonen im aktuellen Medienzeitalter spielt.

Später folgte ein Rundgang, der uns ins Rechenzentrum und vorbei an einer Präsentation über PACS führte. Der Abstecher ins Rechenzentrum wurde geführt von Dipl. HTL Ing. Josef Walgram, welcher uns die Servertechnologie des Klinikums vor Augen führte. Auch die Präsentation über PACS, gehalten von Horst Buxbaum, war für uns SchülerInnen sehr interessant, da uns einigermaßen unkompliziert und unterhaltsam die Kunst der Röntgenbild- Bearbeitung vorgeführt wurde.

Als Abschluss durfte die gesamte Klasse, auf Kosten der KABEG, in der häuslichen Kantine speisen.

Im Gesamtpaket ein sehr informativer und erfahrungsbereichernder Ausflug.

Sebastian Kokesch, 5c

no images were found