Straße der Fähigkeiten

Bei der der Straße der Fähigkeiten bekommen Jugendliche die Möglichkeit, sich mit Ihrer eigenen Persönlichkeit, Ihren Fähigkeiten und Stärken auseinander zu setzen. Dies erfolgt anhand unterschiedlicher Aufgaben, die zu bewältigen sind und Aufschluss über die Eignungen und Neigungen geben.

Die Jugendlichen absolvieren zu diesem Zweck verschiedene Stationen (Test des Gehör- und Geruchsinns, Hand- und Fingergeschicklichkeit, Merkfähigkeit, Konzentration …) und erfahren dadurch mehr über ihre körperlichen, geistigen und charakterlichen Stärken und Talente.

Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierten die SchülerInnen der 3. Klassen und 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen und der Unterstützung der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten unter der Leitung von Mag. Rebecca Waldner die Straße der Fähigkeiten. Es mussten 15 Stationen bearbeitet werden. Mit Hilfe des Auswertungsblattes erstellten die SchülerInnen ihr eigenes Stärkenprofil.

Mag. Iris Mallweger-Grasser ( BO-Koordinatorin)