Platz 3 im Landesfinale!

Ausgezeichnete Leistungen, spannende Spiele, aber auch etwas Pech prägten das große Finale der Kärntner Sparkasse Volleyball Schülerliga.

Wir waren in unserer Gruppe ungeschlagen zum Finale nach St. Ruprecht angereist, wußten aber dass mit der HS Brückl, dem BG Lerchenfeld und der HS Bad St. Leonhard ein paar sehr harte Gegner auf uns warteten. Da wir in der Klagenfurter Vorrunde schon gegen das Lerchenfeldgymnasium gespielt hatten, wurde ausgelost wer unser Gegner für das erste Spiel sein würde. Leider hatten wir Pech und bekamen Bad St. Leonhard zugelost (die späteren Sieger). Trotzdem spielten die Mädchen beherzt und nach Verlust des ersten Satzes konnten wir uns im zweiten absetzen und somit stand es 1:1. Erschwerend kam hinzu dass die Bad St. Leonharderinnen eine Busladung an Fans (50 SchülerInnen) mitgebracht hatten. Der Entscheidungssatz war an Spannung kaum zu überbieten und wir hatten beim Stand von 14:12 zwei Matchbälle. Leider konnten wir diese Chance nicht nutzen und ließen die Gegner ausgleichen. Schlußendlich zeigte sich die Routine der, durchwegs im Verein spielenden, Lavanttalerinnen und wir verloren dieses Semifinale mit einem bitteren 16:14.

Somit mussten wir ins Spiel um Platz 3. Unser Gegner war Brückl, die zuvor vom BG Lerchenfeld ausgeschaltet worden waren. Hier zeigte sich allerdings der krasse Unterschied zum ersten Gegner und wir gewannen dieses Spiel souverän mit 25:15 und 25:21. Wären wir im ersten Spiel auf die Mädels aus Brückl getroffen, wäre uns das Spiel um den Sieg wohl sicher gewesen…

Im spannenden Finale besiegte Bad St. Leonhard das BG Lerchenfeldstrasse in zwei Sätzen. Somit waren wir immerhin die einzigen, die dem späteren Landesmeister einen Satz abnehmen konnten.

Ich gratuliere allen Spielerinnen und bedanke mich für die Extra Trainingseinheiten, ihren Einsatz und den Teamgeist!

Daniel Oberauner

Das „bronzene“ Team:

Johanna Krall (C), Hannah Dornan, Elisabeth Rauter, Evelyn Wanz, Laura Wallenko, Marie Fasching, Miriam Wurzer, Alexandra Epure