Unsere Exkursion ins mittelalterliche Friesach (3A-Klasse)

Am Donnerstag, den 11. Jänner um 7:45 Uhr ging es los. Wir stellten uns in 2-er Reihen vor dem Schultor des Europagymnasiums auf und gingen in Begleitung von Frau Prof. Mikl und Herrn Prof. Gratzer zum Ostbahnhof. Die Zeit in der S-Bahn verging schnell. Bald darauf kamen wir in Friesach am Bahnhof an, wo uns Frau Mag. Steger, unsere Touristenführerin, abholte. Sie führte uns zu der nicht weit entfernten alten und eindrucksvollen Stadtmauer, wo sie viel Wissenswertes über die Stadt Friesach und deren Geschichte erzählte. Bald näherten wir uns dem Burgberg und erreichten auf dem steilen Weg mit 365 Stufen die Petersburg. Von ganz oben hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt, auf das Tal und die umliegenden Gebirgszüge. Frau Mag. Steger erzählte uns einiges über die Geschichte der Burg und wir legten noch mehrere Stopps bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten ein.

Nach einer Viertelstunde Abstieg, standen wir vor der Dominikanerkirche. Dort sahen wir uns das Innere der Kirche mit dem schönen Flügelaltar an. Frau Steger erklärte der Klasse, dass diese Kirche im gotischen Stil gebaut wurde.

Nun war unsere Stadttour schon fast zu Ende. Wir gingen noch in das „Wachsstuben Cafe“, wo wir sehen konnten, wie Kerzen gezogen werden. Wir bekamen noch einen Tee und aßen unsere Jause. Dann wanderten wir schon wieder zum Bahnhof und fuhren zurück nach Klagenfurt.

Christina Schwarzenbacher, 3A

no images were found