Schulschach: Lauter Genies am Europagymnasium!

Und wieder wurde es Weihnachten. Also machten sich die Schachspieler des Europagymnasiums –wie jedes Jahr- auf in den Festsaal des Bachmanngymnasiums, um sich mit den Besten des Landes in edlem Wettstreit zu messen.

10 Spieler der Unterstufe und 8 Oberstufler vertraten unsere Schule würdig und können von den heißen Kämpfen wohl noch ihren Urenkeln erzählen.

In der hochangesehenen Schulwertung konnte unseren Schülern im Unterstufenbewerb sogar die GOLDMEDAILLE umgehängt werden (okay, eigentlich war es ein Packerl Nimm 2, aber was soll´s, Erster ist Erster). Christoph Opietnik gewann souverän die Einzelwertung, Markus Fasching wurde Zweiter und die Truppe aus der 4a gab wertvolle Unterstützung für die Mannschaftswertung. Die vielen Partien vor dem Unterricht und in den Pausen haben sich voll ausgezahlt!! ALLE Spieler unserer Schule finden sich übrigens in der oberen Tabellenhälfte wieder. Spricht für Qualität, oder?

In der Oberstufe reiste man wohl mit etwas Bammel vor der starken Konkurrenz aus den Schachvereinen an. Aber immerhin: Florian Hribernig, unser einziger „Profi“, wurde solider Sechster und die Hobbyspieler aus der 5c plus Martin Klokar enttäuschten wahrlich nicht: Jeder erspielte zumindest 3 Punkte aus sieben Partien, ein mannschaftlich tolles Ergebnis.

 

Für Leute, die gerne Tabellen und Ergebnisse studieren, hier die Links zu den

Ergebnissen: Unterstufe http://chess-results.com/tnr62642.aspx?lan=0

Oberstufe: http://chess-results.com/tnr62643.aspx?lan=0

Und hier der Bericht beim Kärntner Schachverband: http://www.schachportal.at/news-details/items/wertjanz-opietnik-gewinnen-einzel-im-schulschach.html

Für die, die nicht gerne in Tabellen schmökern, hier die Ergebnisse unserer Spieler auf einen Blick:

Unterstufe

1

Europagymnasium

22

1

Opietnik, Christoph

6,5

2

Fasching, Markus

6

3

Avdic, Mirza

5

4

Lechner, Tobias

4,5

5

Hülser, Thomas

4

6

Hirsnik, Peter

4

7

Khevenhüller, Siegmund

4

8

Melcher, Julian

4

9

Lautner, Simon

3,5

10

Woschitz, Roman

3,5

 

 

Oberstufe:

3

Europagymnasium

16

1

Hribernig, Florian

4,5

2

Hohl, Gregor

4

3

Hirsch, Johannes

4

4

Klokar, Martin

3,5

5

Schüttelkopf, Katharina

3,5

6

Pichler, Maximilian

3,5

7

Kostwein, Nikolaus

3

8

Faeser, Christoph

3