Vom Spatz zu Geier

Besuch des Workshops „Vom Spatz zum Geier“ der Klasse 1B

Am 13.12.2011 besuchten wir,  die Klasse 1B,  in Begleitung von  Frau Professor Menschick und Frau Professor Oberressl im Landesmuseum die Ausstellung „Vom Spatz bis zum Geier“.

Zuerst gab es einen Workshop, in dem wir selbst nahrhaftes Vogelfutter herstellten. Wir bekamen von der Museumsführerin Elisabeth einen Becher, in den wir eine Schnur legten. Wir füllten ihn dann mit einer Mischung aus Fett und Körnern und stellten ihn in eine Tiefkühltruhe.

Dann ging es weiter zu Herrn Dr. Wieser. Er erzählte uns einiges über Geier. Wir wissen jetzt, warum sie einen kahlen Kopf und einen nackten Hals haben: Wenn sie das Aas fressen, machen sie sich mit dem Blut nicht die Federn schmutzig, die sie dann nicht selbst reinigen können. Es gibt aber auch Geier, die einen befiederten Kopf haben, weil sie nur Knochen fressen. Das sind die Bartgeier. Wir durften auch den Flügel eines Geiers und ein Straußenei angreifen.  Anschließend kam das Beste: Dr. Wieser schnitt  ein Huhn auf und zeigte uns das Herz, die Leber, das Gehirn und die Zunge. Leider verflog die Zeit im Nu und wir holten die mittlerweile gefrorenen Meisenknödel. Dr. Wieser kam zeigte uns noch eine Ratte, die wir auch streicheln durften.

Über dieses Tier werden wir in unserem  nächsten Workshop im Landesmuseum mehr erfahren. Wir freuen uns schon sehr darauf.

1B Europagymnasium

Ein herzliches Dankeschön von uns allen geht an das Team des Landesmuseums für den interessanten Workshop und die kindgerechte Führung.

Kommentare der SchülerInnen:

Hanna G.: Dr. Wieser schnitt ein Huhn auf und zeigte uns sein Inneres. Das war ziemlich eklig. Ich habe nicht gedacht, dass die Organe so klein sind.

Vanessa : Am coolsten war der Moment, als Dr. Wieser uns das Gehirn der Henne zeigte.

Anna E.: Der Geier hat sehr gute Augen: Er kann von 1 km Höhe noch einen Hasen sehen.

Das war ein toller und ekliger Ausflug!

Ingrid: Es war interessant und ich freue mich auf den nächsten Besuch im Landesmuseum.

Angelika: Wir haben uns diese Ausstellung angesehen, weil wir in Biologie über Vögel lernen.

Tamara: Dr. Wieser hat uns erzählt, dass ein normales Hühnerei 23 mal in ein Straußenei hineingeht. Die Ausstellung war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Andrea: Das war ein interessanter und lustiger Vormittag!

Galerie: