Juliette Glas ist Siegerin der Spontanrede

Die Schülerin der 7C-Klasse gewinnt im Zuge des 62. Jugend-Redewettbewerbes 2014 die landesweite Vorausscheidungen in der Kategorie „Spontanrede“ und vertritt Kärnten beim kommenden Bundeswettbewerb.

Juliette Glas, zur Frage ob es denn genügend Freizeitangebot für Jugendliche gäbe, antwortete: „Ja, aber auch wir Schülerinnen und Schüler müssen aufstehen und eigenständig die Initiative ergreifen, etwas Neues auszuprobieren und seinen Horizont zu erweitern! Die Möglichkeiten sind gegeben, ergreift sie!“

Alljährlich findet das Finale des Jugendredewettbewerbs in Kärnten im ORF-Theater Klagenfurt statt. Man kann in drei verschiedenen Bewerben, nämlich der „Klassischen Rede“, der „Spontanrede“ und dem „Neuen Sprachrohr“ zu verschiedensten Themenbereichen der heutigen Gesellschaft antreten. Die Teilnehmer werden fairerweise in Schulbereiche getrennt und müssen ihre Rede vor einer gut besetzten Jury vortragen. In dieser saßen sowohl Landesschulinspektorin Mag. Susanne Traußnig als auch Sänger von „Matakustix“ Mathias Ortner.

Heuer wurden vermehrt Themen wie die Lebensqualität in Österreich und was sie ausmacht angesprochen, die Konsum-Gesellschaft und die Demokratie via Facebook, aber auch Spielsucht, Mobbing und Jugendarbeitslosigkeit angesprochen.