Fit für  ÖsterreichFit für  Österreich

„Fit für  Österreich“ ist eine Initiative des Sportministeriums und der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Ziel von „Fit für Österreich“ ist es durch verschiedene Maßnahmen mehr Menschen zur Bewegung zu bringen. Dieses Ziel wird durch die „Fit für Österreich“ KoordinatorInnen der Sportdachverbände umgesetzt. Ich bin „Fit für Österreich“ Koordinatorin der SPORTUNION Kärnten und bin für diverse Tätigkeiten rund um „Fit für Österreich“ sowie für verschiedenste Projekte in Schulen, Regionen und Vereinen zuständig. Außerdem organisiere ich diverse Aus-, Fortbildungen und Aktivkurse der SPORTUNION.

Im Herbst 2011 wurde von der Band Elektri der „Fit für Österreich“ Song „Start Up“ vorgestellt. Um den Song für Werbezwecke zu verwenden, wird natürlich ein Video benötigt. Aus diesem Grund entschieden wir uns für einen Flash Mob Videodreh um den Leuten zu signalisieren, dass man jederzeit und überall Bewegung machen bzw. mit Bewegung starten kann.

Es ist geplant den „Fit für Österreich“  Flash Mob wird in allen 9 Bundesländern zu drehen um dann ein Gesamtvideo zusammen zu schneiden. In Kärnten ist am 03.05.2012 um 14:00 vor dem Lindwurm der Startschuss gefallen. Die SchülerInnen und ProfessorInnen des Europagymnasiums Klagenfurt waren die ersten  mit denen der Tanz einstudiert und gedreht wurde.
Vorab wurde im Rahmen des Unterrichts „Bewegung & Sport“ der Tanz mit eine Großteil (9 Klassen?!?!?!) der SchülerInnen einstudiert und geprobt!

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen – START UP Europagymansium Klagenfurt

Eva Britzmann